ADtranz/Stadler Regio-Shuttle

Aufgrund seiner doch vielen Gemeinsamkeiten wurde zum Nachfolger bei der Rurtal- und Vogtlandbahn das Regio-Shuttle RS1 der Firma Stadler Rail. Der zuvor von der Firma ADtranz entwickelte und hergestellte Triebwagen gleicht vor allem in Punkto Fahrzeuglänge und Platzkapazität. Ein weiterer Vorteil dieser Fahrzeuge ist die hohe Brems- und Beschleunigungskraft, weswegen die Fahrzeuge bei entsprechender Ausstattung auf dem Streckenabschnitt in die Zwickauer Innenstadt eingesetzt werden dürfen. Grundsätzlich verfügen die Neufahrzeuge über etliche Annehmlichkeiten, welche man beim RegioSprinter aus verschiedensten Gründen bislang (teilweise) vermisst hat. So besitzen alle Fahrzeuge eine behindertengerechte Toliette, Vollklimatisierung und ein modernes Fahrgastinformationssystem.


Für den Betrieb auf der RB21b (Düren – Heimbach) hat man insgesamt 5 Fahrzeuge beschafft, welche zwischen Ende 2011 und Anfang 2012 ausgeliefert worden sind. Ähnlich wie beim RegioSprinter verzichtet man bei der Rurtalbahn auf eine automatische Mittelpufferkupplung. Je nach Verfügbarkeit kommen Sie auf ihrer Stammlinie auch heute noch mit ihren Vorgängern zum Einsatz. Eine weitere Beschaffung (z.B. für die RB21a nach Linnich) ist nicht geplant, da man hier auf einen anderen Fahrzeugtyp gesetzt hat.
VT 55 ist eines der 8 neuen Fahrzeuge, welches sich auf dem Foto als Linie VL5 in Herlasgrün zeigt. Sie besitzen bereits die technischen Anlagen für den BOStrab-Betrieb. Jedes Fahrzeug musste für den Innenstadtverkehr einzeln zugelassen werden, seit 2013 ist dies bei allen Fahrzeugen geschehen. Bislang sind die Fahrzeuge so gut wie ausschließlich auf der VL2 unterwegs, da hier eine Durchbindung in die Zwickauer Innenstadt erfolgt. Der Einsatz auf anderen Linien erfolgt je nach Verfügbarkeit.